Registrieren
Anmelden

Organisationshandbuch (OHB)

Beschreibung

Die Die Regelungen und Arbeitshilfen zur Praxisorganisation basieren auf den aktuellen Vorschriften der WPO, der Berufssatzung WP / vBP, der VO 1/2006 sowie des IDW QS 1. Neben einem Fach für eine von Ihnen möglicherweise beabsichtigte individuelle Darstellung des Profils der Kanzlei finden Sie standardisierte Regelungen und Arbeitshilfen
  1. zur Beachtung der allgemeinen Berufspflichten,>
  2. zur Annahme, Fortführung und Beendigung von Aufträgen,
  3. zur Personalorganisation (Einstellung, Beurteilung, Fortbildung),
  4. zur Gesamtplanung aller Aufträge,
  5. zum Umgang mit Vorfällen sowie mit Beschwerden und Vorwürfen,
  6. zur Auftragsorganisation,
  7. zur Nachschau,
  8. zur zu Datensicherheit und Geldwäschegesetz,
  9. zu Fristen und Bescheiden sowie>
  10. zur Archivierung und Aufbewahrung.
Daneben besteht die Möglichkeit, individuelle Regelungen und Arbeitshilfen z.B. zur Eigenverwaltung und zum IT-Bereich aufzunehmen. Die Arbeitshilfen zur Einhaltung der Berufspflichten sind unterschiedlich gestaltet, je nachdem, ob man eine Verpflichtungserklärung bei der Einstellung in regelmäßigen Zeitabständen oder auftragsbezogen einholen will. Mit den Arbeitshilfen zur Annahme, Fortführung und Beendigung von Aufträgen wird die Einhaltung der jeweils erforderlichen Voraussetzungen abgefragt. Die Arbeitshilfen zur Personalorganisation enthalten Formulare zur Bewerberbeurteilung, zum Einstellungsprocedere, zur Aus- und Fortbildung sowie zur Mitarbeiterbeurteilung. Die Regelungen und Arbeitshilfen zur Gesamtplanung aller Aufträge weisen auf die einzuhaltenden Voraussetzungen hin. Entsprechendes gilt für die Regelungen und Arbeitshilfen zum Umgang mit Beschwerden und Vorwürfen. Die Arbeitshilfen zur Auftragsorganisation bieten neben einer Checkliste zur Einholung von fachlichem Rat vor allem Vorschläge zur Gestaltung der verschiedenen Akten, die zu führen sind, zur Gestaltung des Mandantenstammblatts sowie Blanko-Formulare für individuelle Regelungen und Arbeitshilfen, die in ihrem Äußeren den übrigen Regelungen und Arbeitshilfen angepasst sind. Die Arbeitshilfen zur Nachschau gliedern sich in Arbeitshilfen
  1. zur Planung der Praxisorganisation und der Auftragsabwicklung,
  2. zur Durchführung der Nachschau der Praxisorganisation und Auftragsabwicklung,
  3. zur Struktur eines Nachschauberichts sowie
  4. für einen Erfassungsbogen zur Maßnahmenumsetzung.
Dabei sind die Arbeitshilfen zur Durchführung der Nachschau dem Fragebogen IDW PH 9.140 unter Berücksichtigung der danach ergangenen berufsrechtlichen Vorgaben zur Praxisorganisation und Auftragsdurchführung angepasst. Sie können auch bereits nach Abschluss jeder Prüfung ausgefüllt werden, um damit Vorbereitungen für die spätere Nachschau zu treffen, mit dem Ziel, die Arbeiten bei der Nachschau zu erleichtern. Für die eigentliche Nachschau können sodann auf der Grundlage der Nachschauplanung die (ggf. vorbereiteten) Arbeitshilfen ausgewertet und zu dem Nachschaubericht sowie dem Erfassungsbogen zur Maßnahmenumsetzung ausgewertet werden. Zur Datensicherheit und zum Datenschutz werden standardisierte Regelungen vorgegeben, die den berufsrechtlichen Vorgaben entsprechen. Die Arbeitshilfe zur Einhaltung von Fristen und Bescheiden beinhaltet einen praxiserprobten Vorschlag, der – wie alle übrigen Arbeitshilfen – an die individuellen Anforderungen angepasst werden kann. Die Regelungen und Arbeitshilfen zur Archivierung und Aufbewahrung sind gleichermaßen wie die sonstigen Regelungen und Arbeitshilfen so gestaltet, dass die berufsrechtlichen Vorgaben eingehalten werden.

Inhalt

  1. 31 Regelungen und 40 Arbeitshilfen zur Praxisorganisation

Vorteile

  1. Plattformübergreifend verfügbar und jederzeit einsatzbereit
    Zeit- und arbeitsplatzunabhängiges Arbeiten durch persönlichen Online-Zugang.
  2. Praxiserprobte Arbeitspapiere
    Profitieren Sie von unserer langjährigen berufsständischen Erfahrung auf dem Gebiet der Wirtschaftsprüfung.
  3. Jährliche Online-Aktualisierung unserer Handbücher
    Sie verpassen keine wichtigen gesetzlichen oder berufsständischen Änderungen.
  4. Minimaler Installations- und Pflegeaufwand
    Es wird ein internetfähiger Client-Rechner mit aktuellem Webbrowser benötigt.
  5. Flexibel an Ihren Bedürfnissen einsetzbar
    Bearbeiten Sie Ihre Arbeitspapiere direkt online und laden Sie Ihre Ergebnise zur weiteren Bearbeitung als PDF oder Word-und Excel Datei herunter.

Preise

Transparente und kalkulierbare Preise. Der Monatspreis für 3 Nutzer beträgt 30,00 € zzgl. MwSt. Bei einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten beträgt der Preis 360,00 € zzgl. MwSt.

Links

  1. Inhaltsangabe Organisationshandbuch 2019 (PDF)
  2. Inhaltsangabe Organisationshandbuch 2018 (PDF)
  3. Inhaltsangabe Organisationshandbuch 2017 (PDF)
  4. Bestellformular
  5. Anmeldung zur kostenlosen Testphase*

Aktualität

  1. Änderungen OHB 2019 (PDF)
  2. Änderungen OHB 2018 (PDF)
  3. Änderungen OHB 2017 (PDF)

Testphase

  1. Anmeldung zur kostenlosen Testphase*

*Innerhalb der Testphase erhalten Sie Zugang zu Ihren gewünschten Arbeitspapieren. Lediglich der Download der Arbeitspapiere ist für die Testphase deaktiviert. Die Testphase endet automatisch nach 4 Wochen ohne weitere Verpflichtungen.